Aktuelles

ISAAK fährt für Deutschland zum Eurovision Songcontest

today17. Februar 2024

Hintergrund

ISAAK aus Nordrhein-Westfalen fährt im Mai für Deutschland zum Eurovision Songcontest 2024 nach Malmö. Im deutschen Vorentscheid setzte er sich gegen acht andere Acts durch. Schon vor sieben Jahren war der Musiker im Klinikfunk-Interview, in dem ihm Moderator Christopher Neef eine erfolgreiche Karriere voraussagte.

Mit seinem Song zum ESC

„Always On The Run“ – so heißt der Song, mit dem ISAAK im Mai beim Eurovision Songcontest in Malmö antritt. Im deutschen Finale holte er sowohl die meisten Punkte bei der Fach-Jury aus anderen Ländern, als auch die meisten Punkt beim Publikum, das online und per Telefon abgestimmt hat.
Im kürzlichen Interview mit Christopher Neef erzählte ISAAK unter anderem, wie er es in den Vorentscheid geschafft hat und warum es gleich 21 Versionen seines Songs gibt.

Widersprüche werden zu Musik

In seinem Song geht es um Gegensätze, wie Licht und Schatten oder Selbstzweifel und Selbstvertrauen. ISAAK hinterfragt diese Widersprüche und verwandelt sie in Musik. Die Mischung zwischen kraftvollem Sound und ruhigen Momenten unterstreicht Isaaks zwiespältige Gedankenwelt.

Vor sieben Jahren im Talk

Vor sieben Jahren war ISAAK das erste mal im Talk bei Christopher Neef. Schon damals sagte unser Moderator: „…du wirst irgendwann mal groß“. Und damit hatte er nicht unrecht. Auch, wenn damals noch lange nicht an eine so erfolgreiche Karriere zu denken war. Im Döner-Duell ging es erstmal um andere „wichtige Dinge“.

Damals behauptete ISAAK, sein Dönermann aus Porta-Westfalica würde den besten Döner machen. Unser Moderator hielt dagegen und sagte, der beste Döner komme aus Sohren im Hunsrück. Im Duell durften die Hörer entscheiden. Nachdem Isaak überzeugen konnte, fuhr Christopher Neef nach NRW und machte sich ein eigenes Bild.

Von der Straße auf die große Bühne

Nach seiner Zeit als Straßenmusiker, in Castingshows, wie „X Faktor“ (2011) oder der digitalen Talentshow „Show your Talent“ ist es jetzt Zeit für den nächsten großen Schritt. Das ESC-Finale findet am 11. Mai statt. Zu sehen im Ersten. Wir drücken ISAAK alle Daumen.

Geschrieben von: Max


0%